10 Fakten über das Jahr 2022

 10 Fakten über das Jahr 2022

Wieder ist ein Jahr zu Ende gegangen und das neue Jahr kann beginnen. Was alles ist im Jahr 2022 passiert? Was hat uns bewegt? Was fanden wir besonders interessant? Ich möchte euch einen kleinen Rückblick ins Jahr 2022 zeigen, in dem ich 10 verschiedene Fakten nenne:

  1. Einer der traurigsten Ereignisse war ganz klar der Ukraine-Krieg. Am 24. Februar hat Russland einen Großangriff auf die Ukraine gestartet. Ein Ende des Krieges ist noch nicht in Sicht. Viele Ukrainer*innen mussten ihre Heimat verlassen und in die Nachbarländer flüchten. 
  2. Preis Erhöhung war sicherlich ein Problem für die ganze Welt. Jeder musste den Gürtel enger schnallen. Aus diesem Grund haben sich Einbrüche und Betrugsmaschen in Deutschland deutlich vermehrt, ärmere Familien sind auf staatliche Hilfen angewiesen.
  3. Nach 70 Jahren auf dem Thron starb Queen Elizabeth II. Milliarden von Fernsehzuschauern verfolgten das Staatsbegräbnis vor den Bildschirmen.
  4. Gas war und ist immer noch besonders für Deutschland eine Sorge. Die Gaspreise haben sich wegen dem Embargo von Putin erhöht. 
  5. Coronaregelungen wurden gelockert, jedoch gelten in Krankenhäusern, sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln immer noch Maskenpflicht. 
  6. Nicht zur vergessen: Will Smith hat während der Oskar-Verleihung Chris Rock ins Gesicht geschlagen bzw. geohrfeigt. In der Geschichte der Oscar-Verleihung war das für viele ein Schock. 
  7. Der Tod von Masha Jina Amini war ein Auslöser für die Proteste in Iran. Am 13. September 2022 wurde sie in der iranischen Hauptstadt Teheran von der Sittenpolizei festgenommen. Man warf ihr vor, ihr Kopftuch nicht korrekt getragen zu haben. Während eines Aufenthalts in der Polizeiwache starb sie am 16. September in einer Klinik.
  8. Fußball-WM in Katar: Tausende Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter sind auf WM- Baustellen für diese WM gestorben. Obwohl viele Menschen aus diesem Grund dagegen waren, dass die WM in Katar stattfindet, konnten sie nichts ändern. 
  9. Klimakrise: Es war noch nie so warm in Deutschland wie im Jahr 2022. Die extreme Hitze war die Ursache für brennender Wälder. 
  10. Lange war das Gesprächsthema in den sozialen Medien das Urteil und der Prozess zwischen Johnny Depp und Amber Heard. Viele Stars wie Kate Moss waren im Prozess dabei. Amber Heard wurde wegen Verleumdung von den Geschworenen für schuldig gesprochen. Sie musste einen höheren Schadensersatz an Johny Depp bezahlen.
Folgt uns gerne auf Insta!

Lara Ergün

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert