24 Tage, 24 Türchen

Heute ist es endlich soweit!  Das erste Türchen eures Adventskalenders kann geöffnet werden. Viele von euch haben bestimmt einen Adventskalender, aber woher kommt überhaupt die ursprüngliche Idee die Tage bis Weihnachten zu zählen? 

Die Geschichte des Adventskalenders ist bis Anfang des 19. Jahrhunderts zurückzuverfolgen.

Dabei gibt es keinen richtigen „Erfinder“ der Adventskalender. Die ersten selbstgemachten Kalender führen dahin zurück, dass lediglich jeden Tag beispielsweise Bilder aufgehängt wurden oder Kreidestriche an die Wand gemalt wurden.  

Das Ziel dahinter ist bis heute gleichgeblieben. Die Wartezeit bis zum eigentlichen Weihnachten bzw. Weihnachtsfest am 24. Dezember soll verkürzt werden. 

Denn mit einem Adventskalender steigt nicht nur die Vorfreude die nächsten Türchen zu öffnen, sondern auch die Vorfreude auf Weihnachten. 

Die typisch deutschen Kalender gehören vor allem für die Christen als feste Vorbereitung auf das Fest der Geburt Christi immer dazu und wurden mittlerweile an viele anderen Länder weitergegeben. 

 Vielleicht habt ihr schonmal von einem Adventskalender gehört, der früher anfängt oder sogar noch länger geht.

Das liegt an den unterschiedlichen Formen und Ausführungen. Die Adventskalender, die sich nach dem bürgerlichen Kalender richten, gehen, wie wir es alle kennen, vom 1. Dezember bis zum 24. Dezember. 

Allerdings gibt es Abweichungen bei den Adventskalendern die sich auf das Kirchenjahr beziehen. Diese umfassen den gesamten Advent und reichen vom 1. Adventssonntag bis zum 24. Dezember oder sogar bis zum 6. Januar, dem Heiligen Drei Könige Tag. Dieses Jahr beispielsweise hat der Adventskalender für manche bereits am 27. November gestartet. 

Die Entwicklung der Kalender ist groß und mittlerweile hängen nur noch wenige Menschen traditionell Bilder auf oder malen Kreidestriche an die Wand. 

Mittlerweile kann man die unterschiedlichsten Adventskalender kaufen, die beispielsweise Schokolade, Beauty-Produkte, Getränke und noch vieles mehr enthalten. 

Was ist denn in euerm Adventskalender? Schreibt es gerne in die Kommentare! 

Folgt uns gerne auf Insta!

Amelie Buddendick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert