„Am meisten Spaß macht mir das Helfen der Kinder in der VKL-Klasse“

„Am meisten Spaß macht mir das Helfen der Kinder in der VKL-Klasse“

Das erste Mal in der Geschichte des Pfarrwiesen Gymnasiums bot das GiPS eine FSJ Stelle an. Das Besondere daran ist, dass diese von einem ehemaligen Schüler besetzt ist. 

Stell dich bitte zuerst einmal vor

Hallo. Ich bin Nirushan Rajamohan und bin 19 Jahre und seitdem 1.9.2022 am GiPS.

Wie bist du auf das FSJ am GiPS gekommen?

Herr Mayer hat das FSJ Anfang der 12. Klasse der ganzen Klasse vorgestellt und deswegen habe ich ihn nach meinem Abschluss angesprochen. Da das GiPS nicht weit von mir weg liegt und ich die Schule bereits kenne war das eine optimale Entscheidung.

Was sind deine Aufgaben hier am Pfarrwiesen Gymnasium?

Hauptsächlich arbeite ich im Sekretariat und ab und zu helfe ich mal dem Hausmeister. Und neuerdings bin auch in der VKL und unterstütze dort die Lehrer und Lehrerinnen. Zudem mache ich noch die Aufsicht in der Mediathek.

Was für Aufgaben machen dir am meisten Spaß?

Am meisten Spaß macht mir das Helfen der Kinder in der VKL-Klasse und wenn diese einen Fortschritt machen.

Was hast du bisher alles hier am GiPS Neues gelernt?

Ich habe vieles neues in der Verwaltung gelernt und auch gesehen, wie die Lehrer ihr Material vorbereiten.

Entspricht die Stelle bisher deinen Erwartungen?

Ja. Bisher habe ich vieles gelernt und neue Erfahrungengesammelt. Ich hätte auch tatsächlich mehr Arbeit erwartet.

Du bist ein ehemaliger Schüler. Wie siehst du die Schule jetzt?

Ich habe jetzt eine andere Perspektive auf die Lehrer. Ich befinde mich jetzt auf einer ähnlichen Ebene wie sie und kann sie daher besser kennenlernen.

Dein FSJ ist bereits in 4 Monaten zu Ende. Hat dir das freiwillige soziale Jahr für die Berufsorientierung geholfen?

Ja, durch die ganzen FSJ-Seminare habe ich viele neue Einblicke bekommen und weiß jetzt genau was und wo ich studieren möchte.

Hast du Tipps für die, die sich auch für ein FSJ bewerben wollen?

Benutzt das FSJ als Überbrückungsjahr und auch, um eine neue Perspektive auf die Arbeitswelt zu bekommen.

Kannst du bereits jetzt ein Fazit ziehen?

Für mich hat es sich sehr gelohnt das FSJ zu machen, da ich jetzt weiß was ich studieren will und ich die letzten Monate,die ich gearbeitet habe, sehr toll fand.

Vielen Dank für das interessante Interview!

Folgt uns gerne auf Insta!

Patrick

2 Gedanken zu “„Am meisten Spaß macht mir das Helfen der Kinder in der VKL-Klasse“

  1. Ein FSJ ist eine prima Angebot für alle die sich in der Berufswahl noch nicht sicher sind.Dies wird an dem Beispiel gezeigt. Er weiss jetzt was er machen will.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert