Berechtigter Tod?

Berechtigter Tod?

Demonstrationen, Tod und Unterdrückung der Menschenrechte. 

Leider sind dies immer noch allgegenwärtige Probleme in unserer heutigen Gesellschaft. Menschen werden nicht fair behandelt und/oder getötet nur wegen der willkürlichen Regierung in den Ländern. 

Vor allem im Iran ist das ein großes Problem, welches schon seit Jahren aktiv behandelt wird. Frauen werden von der Sittenpolizei festgenommen und geschlagen, nur weil sie nicht richtig gekleidet sind oder das Kopftuch nicht korrekt in der Öffentlichkeit tragen. 

In der gleichen Situation war auch Mahsa Amini, eine 22 jährige iranische Frau kurdischer Abstammung, welche am 13 September von der iranischen Sittenpolizei festgenommen wurde, weil sie ihr Kopftuch nicht angemessen in der Öffentlichkeit getragen hat. Drei Tage nach dem Zwischenfall war sie tot. Davor lag sie noch drei Tage lang im Koma, da sie brutal von der Sittenpolizei geschlagen wurde, nachdem sie sich gegen die Festnahme geweigert hatte. Der Todesfall verbreitete sich auf der ganzen Welt unglaublich schnell und erreichte auch Deutschland. 

Proteste wurden gegen den Iran und für die Menschenrechte auf der ganzen Welt gehalten. Viele Frauen, welche protestieren, schnitten sich die Haare ab oder gingen im Iran ohne das Kopftuch auf die Straßen. Und das alles um gegen das theokratische (von religionsbestimmenden Regierung) Regime im Iran anzukämpfen und öffentlich dagegen zu steuern. Viele Frauen und Männer riskieren im Iran ihr Leben um zu protestieren, da schon über 150 Menschen getötet wurden und mehrere Tausend verhaftet.

Die UNO und das europäische Parlament hat ebenfalls schon mit einer Sanktion gegen den Iran gesteuert, in dem beschrieben wird, dass die Verantwortlichen für die Situation im Iran kein Zugriff mehr auf ihr Vermögen in der EU haben und ebenfalls nicht in die EU einreisen dürfen.

Auch wenn es Sanktionen gegen den Iran gibt, welche die Menschenrechte fördern sollen, wird sich nichts an der Tatsache ändern, dass nicht jeder Mensch die selben Chancen und Rechte auf dieser Welt hat.

Folgt uns gerne auf Insta!

Emily Havlik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert