Berufs- und Studieninfoabend am GIPS

Am 09.05.2025 fand am GIPS der Berufs- und Studieninformationsabend statt. Ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Eltern kamen zurück an die Schule, um von ihrer beruflichen Laufbahn und ihrer Studienzeit zu berichten.

Ziel des Abends ist es, den aktuellen Schülerinnen und Schülern bei ihrer Orientierung nach dem Abitur zu helfen in Bezug auf ein Studium, eine Ausbildung oder andere Wege. Durch persönliche Erfahrungen sollen Herausforderungen und mögliche Wege nach der Schulzeit klarer gemacht werden.

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 (J1) ist die Teilnahme verpflichtend. Gleichzeitig stellt der Abend eine Gelegenheit dar, sich mit den eigenen Zukunftsplänen auseinanderzusetzen.
Ich selbst als Schüler der J1 fand diesen Abend sehr interessant und hilfreich. Durch die persönlichen Berichte und Erfahrungen der Ehemaligen konnte ich viele neue Einblicke gewinnen, die mir bei meiner eigenen Berufsorientierung weitergeholfen haben.

Folgt uns gerne auf Insta!

Related Posts

Studienfahrt der J1 nach Prag

Vom 02. bis 06. Juni 2025 ging es für die J1 auf große Reise: Ziel war die tschechische Hauptstadt Prag – eine Stadt voller Geschichte, Literatur und beeindruckender Architektur. Begleitet…

Sleep vs. School – Warum wir alle zu müde sind

Fast jede*r kennt es: Der Wecker klingelt viel zu früh, die Augen sind noch schwer und der Kopf fühlt sich an wie im Nebel. In der Schule sitzen viele dann…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You Missed

Unterwegs an der Côte d’Azur

Unterwegs an der Côte d’Azur

Held ohne Umhang-Unser Hero jeden Tag

Held ohne Umhang-Unser Hero jeden Tag

Muttertag-mehr als nur Blumen und Geschenke

Muttertag-mehr als nur Blumen und Geschenke

Start der Freibadsaison 2026

Start der Freibadsaison 2026

Abitur erfolgreich überstehen

Abitur erfolgreich überstehen

Fachabitur nach der 11. Klasse – sinnvoller Move oder lieber bis zur 12. durchziehen?

Fachabitur nach der 11. Klasse – sinnvoller Move oder lieber bis zur 12. durchziehen?