Das Gips- ein Schritt näher in die Zukunft?

Das Gips- ein Schritt näher in die Zukunft?

Wie stellen wir uns die Zukunft vor? 

Fliegende Autos, Roboter, die für uns Dinge wie die Hausaufgaben übernehmen, Häuser aus dem 3D-Drucker, und so weiter. Die Vorstellung, wie unsere Zukunft mal aussehen könnte, ist beinahe grenzenlos. 

Und jeden Tag kommen wir der Zukunft einen Schritt näher. Die Entwicklung schreitet immer weiter voran. 

So wurde auch letzte Woche ein großer Meilenstein erreicht, der uns zeigt, wie nah wir unserer vorgestellten Zukunft rücken. In Amerika wurde ein weiterer Rekord gebrochen: Es wurde das größte, jemals mit einem 3D-Drucker produzierte, Objekt hergestellt. 

Dabei handelt es sich um die erste Rakete weltweit aus dem 3D-Drucker. Nach Angaben der Betriebs- und Entwicklungsfirma aus Florida, den USA, sollen 85% der Raketenmasse mit Metalllegierung mit einem 3D-Drucker hergestellt sein.

Die Rakete „Terran 1“ ist sogar schon abgehoben und hat einen Testflug absolviert. Dieser verlief allerdings noch nicht ganz optimal und es gab noch einige Probleme was die Flughöhe betrifft. 

Trotzdem hielt die Rakete dem Start stand und bewies die große Weiterentwicklung der 3D-Drucker Branche. 

Bisher gab es aber auch bereits andere große Projekte, wie beispielsweise das Produzieren der ersten Wohnhäuser aus dem 3D-Drucker. Diese werden dann Schicht für Schicht aus Beton gedruckt. 

Diese Form der Zukunft ist gar nicht mehr so weit entfernt, wie viele von euch vielleicht denken. Auch am Gips haben wir durch unseren naturwissenschaftlichen Zug (NWT) mehrere 3D-Drucker zur Verfügung stehen. Selbstverständlich sind diese im Vergleich mit dem Raketen-Beispiel oder auch dem Wohnhaus-Beispiel in einer anderen Dimension zu erwarten, trotzdem haben wir die Möglichkeit unsere eigenen Schrauben, Schlüsselanhänger und vieles mehr zu produzieren.  

Dadurch scheint es, als würde die Zukunft bereits in und mit unserer Schule beginnen. 

Folgt uns gerne auf Insta!

Amelie Buddendick

Ein Gedanke zu “Das Gips- ein Schritt näher in die Zukunft?

  1. Das ein 3d Drucker die Zukunft sein wird wage ich zu bezweifeln, zumal die Idee schon Jahrzehnte alt ist. Ich denke die Zukunft wird die Industrie 4.0 und 5 Achs CNC oder Scara force control teach Roboter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert