Der Gesundheitstag

Der Gesundheitstag

Am Mittwoch, den 10. Mai 2023, ist bei uns am Gips der Gesundheitstag. Aber was ist das überhaupt? Der Gesundheitstag ist eine Veranstaltung bzw. eine Initiative, welche meist von Unternehmen, Schulen, Universitäten oder Gemeinden organisiert wird. Das Ziel der Veranstaltung ist es die Menschen über gesundheitliche Themen zu informieren und somit die Motivation für ein nachhaltigeres und gesünderes Leben zu wecken und gleichzeitig Krankheiten vorzubeugen.  

Die Gestaltung eines Gesundheitstages ist individuell. Unternehmen starten oftmals mit einem 45-minütigen Vortrag, indem erklärt wird, warum beispielsweise eine gesunde Ernährung und viel Bewegung so wichtig sind. Anschließend folgt ein kompaktes Tagesprogramm, das darauf abzielt die körperliche, geistige und emotionale Gesundheit der Menschen zu verbessern. Darunter fallen Gesundheitschecks, Vorträge über ein gesundheitsorientiertes Leben, Workshops zur Stressbewältigung, Fitnesskurse, Raucherentwöhnungsprogramme und vieles mehr.  

Gesundheitstage sind sehr wichtig, da sie durch die Informationen, die viele Menschen zuvor nicht hatten, die Lebensqualität der Menschen verbessern können. Zudem können die Fachleute, wie Ärzte, Ernährungsberater, Psychologen und andere Gesundheitsexperten, die an einem Gesundheitstag anwesend sind, die Fragen der Menschen beantworten oder sogar falsch aufgenommene Informationen korrigieren. 

Am Ende des Tages erhält jeder Teilnehmer eine Broschüre, die alle gelernten Informationen erneut zusammenfassen, sodass nichts vergessen werden kann. 

Für uns Schüler bedeutet das unterrichtsfrei, das heißt wir haben den ganzen Tag über keine Schule, denn der Gesundheitstag wird nur den Lehrern gewidmet. 

Was sagt ihr dazu? Hättet ihr lieber ebenfalls ein Tagesprogramm oder findet ihr Schulfrei besser? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Folgt uns gerne auf Insta!

Giulia Betz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert