Eine Legende wird 125 Jahre alt

Eine Legende wird 125 Jahre alt

Heute vor 125 Jahren, am 10. Februar 1898, wurde Bertolt Brecht (Eugen Berthold Friedrich Brecht), ein deutscher Schriftsteller und Regisseur, dessen Werke weltweit bekannt sind, in Augsburg geboren.

Bertolt Brecht war einer der bedeutendsten deutschen Expressionisten. In den 1920er Jahren wurde der Autor durch seine expressionistischen Werke sehr bekannt. Sein Gesamtwerk besteht aus mehr als 30 Theaterstücken, 2500 Gedichten und Liedern. Dazu kommen noch viele Prosawerke. Eines seiner bekanntesten Stücke heißt: „Die Dreigroschenoper (1928)”. Dieses Theaterstück wird heutzutage immer noch in einigen Theatern vorgeführt. 1933 musste Bertolt Brecht mit seiner Familie vor den Nationalsozialisten fliehen und somit Deutschland verlassen. Er lebte in Tschechien, Österreich, Dänemark, Finnland und der Schweiz und arbeitete als freier Schriftsteller. 1949 gründete er zusammen mit seiner Frau Helene Weigel das “Berliner Ensemble” in Ost-Berlin. 1954 wurde er zum Vizepräsidenten der Deutschen Akademie der Künste ernannt.

Am 14. August 1956 starb Bertolt Brecht an den Folgen eines Herzinfarkts in Berlin.

Folgt uns gerne auf Insta!

Alan Wu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert