„Facettenreich und Spannend“ – Das Gips

„Facettenreich und Spannend“ – Das Gips

Unsere Schule ist ein zusammengesetztes Puzzle aus Schülern, Lehrern, Mitarbeitern, der SMV und natürlich auch unseren Schülersprechern. Um etwas mehr über Nives Matisic und Ihsan Ertaszu erfahren, haben wir sie für euch interviewt. Das sind ihre Antworten.

1. In welcher Klasse seid ihr? 

Nives: „In der J1.“

Ihsan: „In der 9c.“

2. Seid ihr in diesem Amt / in der SMV das erste Mal oder hattet ihr bereits Erfahrungen?

Nives: „In diesem Amt das erste Mal, aber in der SMV aktiv seit der 9. Klasse, allerdings nur als Klassensprecherin. Vor allem war ich in der 10. Klasse aktiv, auch im Vorstand, bspw. bei Weihnachtsaktionen und dem internationalen Frühstück.“  

Ihsan: „Ja, das ist mein erstes Mal.“

3. Was gehört zu den Aufgaben als Schülersprecher?

Nives: „Schüler und Schülerinnen vertreten und mit Lehrern und dem Schulleiter in Kontakt sein, um die Verbindung zwischen Lehrern und Schülern zu gewährleisten. Auch Aktionen planen und diese im Laufe des Schuljahres umsetzen, sowie die Koordination von allen Aktionen rund um die Schule. Dazu gehört auch, Sitzungen und Schulkonferenzen zu besuchen.“

Ihsan: „Natürlich darf die Vertretung der Schüler und deren Interessen auch nicht fehlen.“

4. Welche Ziele habt ihr euch für dieses Schuljahr gesetzt und konntet ihr diese umsetzen, wenn nicht, woran scheiterte es?

Nives: „Mehr Aktionen im Laufe des Schuljahres planen und auf die Beine stellen. Und ja, da wir im ersten Halbjahr bereits einige kleinere und größere Aktionen umgesetzt haben. Es könnten allerdings noch mehr Aktionen umgesetzt werden, wir arbeiten da mit der SMV zusammen, um dies zu optimieren.“

Ihsan: „Wir wollten sehr gerne einen Gebetsraum für Muslime in der Schule eröffnen, jedoch gab es Probleme und Schwierigkeiten bei der Umsetzung, welche wir nicht lösen konnten. Deshalb konnten wir diesen Wunsch einer Schülerin leider nicht umsetzen. Dennoch sind wir für weitere Projekte offen.“

5. Was habt ihr zusammen bis jetzt mit der SMV umgesetzt?

Nives: „Einerseits den Weltlehrertag, die Nikolauskarten, welche sich Schüler gegenseitig schreiben konnten, die WM-Aktion, die Aids-Schleifen Aktion, den Weihnachtsbazar, mehrere Mottotage, die Valentinstagsaktion, bei der sich die Schüler gegenseitig Rosen schicken konnten und der Kuchenverkauf für die Türkei & Syrien gemeinsam mit der SoR AG. Auch die Tulpen-Aktion, bei dieser hat unsere SMV Herr Klatt, unserem stellvertretenden Schulleiter, ein kleines Dankeschön in Form von Tulpen an seinem Geburtstag überreicht.“

Ihsan: „Wir haben außer dem Weihnachtsbazar unterschiedliche Mottotage, mehrere kleine Aktionen für bspw. den Nikolaus- oder den Valentinstag organisiert. Was ich aber am bedeutsamsten finde und mich sehr emotional macht, war die Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien, welche wir zusammen mit der SoR AG auf die Beine gestellt haben.“

6. Was plant ihr noch umzusetzen?

Nives: „Den Sporttag oder das Sportturnier für den Sommer. Und für unser SmV-Zimmer eventuell ein Logo erstellen zu lassen und unser bekanntes internationales Frühstück. Falls auch Interesse bestehen würde eine Oberstufenparty.“

Ihsan: „Wir wollen im Sommer nach vielen Jahren wieder ein Völkerball Turnier zwischen Klassen veranstalten und noch ein Verkauf für das Zuckerfest.“

7. Wie würdet ihr das Amt in einem Wort beschreiben?

Nives: „Abwechslungsreich“

Ihsan: „Hoffnungsvoll, es ist schön zu sehen, wie sich unsere Schule entwickelt und dabei eine Unterstützung zu sein, bereitet mir große Freude.“

8. Wie würdet ihr unsere Schule in einem Wort beschreiben? 

Nives: „Facettenreich“

Ihsan: „Spannend, wir haben eine sehr vielseitige Schule, mit Lehrkräften, Mitarbeitern, Schülern und unserem Hausmeister Herr Bachmann. Wir können nie wissen, was morgen passieren wird und das macht mir am meisten Spaß an unserer Schule.“

9. Wie würdet ihr die Arbeit mit unseren Verbindungslehrern Frau Simon und Herr Zimmermann beschreiben?

Nives: „Gut, sie sind immer da, um uns zu unterstützen und zu helfen, beide nehmen ihre Aufgabe ernst und setzten sie gewissenhaft um. Es macht Spaß, mit beiden zu arbeiten.“ 

Ihsan: „Beide sind sehr große Hilfen für die SMV und haben Spaß daran, uns zu helfen. Es macht uns auch Spaß, mit ihnen zusammenzuarbeiten und ich hoffe noch auf weiteres gutes Zusammenarbeiten.“

10. Würdet ihr euch wieder als Schülersprecher aufstellen lassen, wenn ja/nein, wieso?

Nives: „Wahrscheinlich nicht, aber nur weil ich nächstes Jahr mein Abitur mache und es für mich sonst zu stressig werden würde.“

Ihsan: „Ich glaube nicht, da ich mein Ziel erreicht habe. Die Erfahrung ein Schülersprecher zu sein, will ich auch anderen ermöglichen, deshalb wünsche ich mir, dass so viele Schüler wie möglich dies auch tun können.“

Wir bedanken uns bei Nives und Ihsan, dass sie sich Zeit für uns genommen haben. Nun wissen wir auch, dass sich das Gips nächstes Jahr auf neue Schülersprecher freuen darf.

Folgt uns gerne auf Insta!

Emily Havlik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert