Fasching: Eine Zeit voller Spaß und Freude

Fasching: Eine Zeit voller Spaß und Freude

Fasching ist ein jährliches Fest, das in vielen Ländern gefeiert wird. Es ist auch unter dem Namen Karneval, Mardi Gras oder Fasnacht bekannt und fällt in der Regel auf die Zeit vor Aschermittwoch, dem Beginn der Fastenzeit im christlichen Kalender. Karneval ist bekannt für seine bunt verkleideten Teilnehmer, Umzüge, Musik und Feierlichkeiten. Aber woher kommt eigentlich dieses Fest? 

Der Karneval hat nicht nur eine, sondern direkt drei Wurzeln. Der erste Ursprung ist auf die Germanen zurückzuführen. Diese vertrieben die Dämonen und die bösen Wintergeister mithilfe von Masken, Trommeln und Rasseln, um den Frühling zu begrüßen und so die Felder bepflanzen zu können.

Die zweite Wurzel liegt im Mittelalter: Dort wurde der Karneval in Europa zu einer Zeit der Freude, des Spaßes und des Überflusses, bevor die Fastenzeit begann. Es war eine Gelegenheit für die Menschen, ihre Sorgen hinter sich zu lassen und zu feiern, bevor sie 40 Tage lang Fasten und verzichten mussten. Von dort kommt auch die Bezeichnung Karneval: Man sagt dem Fleisch – lateinisch „carne“ – lebe wohl – lateinisch „vale“.

Der letzte Ursprung des Karnevals stammt aus dem alten Rom. Es wird angenommen, dass Fasching aus den römischen Saturnalien stammt, einem Festival, das zu Ehren des Gottes Saturn gefeiert wurde. Dieses Fest fand im Dezember statt und war eine Zeit des Tanzes, der Freude und des Feierns. Für einen Tag tauschten dann die Einwohner die Rollen: so mussten die Herren ihre Diener bedienen und diese durften auch Witze erzählen und Kritik äußern. Die Hierarchien wurden umgedreht. Das findet man heute noch in Oberschwaben in den Fasnetshochburgen mit 450 Jahren Tradition, wenn die Narren die Schlüsselgewalt über das Rathaus sowie die Schulen übernehmen und den Bürgermeister und die Schulleiter „absetzten“.

Der Karneval hat sich so im Laufe der Jahrhunderte in verschiedenen Ländern und Kulturen weiterentwickelt und ist heute ein fester Bestandteil des kulturellen Kalenders. Ein wichtiger Bestandteil des Faschings in Deutschland sind die Faschingsumzüge, bei denen Menschen in Kostümen und Verkleidungen auf den Straßen tanzen und feiern. Die Umzüge sind oft ein großes Spektakel und zeigen oft Karikaturen und politische Satiren. In Brasilien ist der Karneval in Rio de Janeiro besonders bekannt. Hier finden jedes Jahr spektakuläre Paraden statt, bei denen Tänzer und Tänzerinnen in farbenfrohen Kostümen und Musik durch die Straßen ziehen.

Folgt uns gerne auf Insta!

Patrick

Ein Gedanke zu “Fasching: Eine Zeit voller Spaß und Freude

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert