Im Gespräch mit Herr Weishaupt-Busse über Geschlechter und Sprache

Im Gespräch mit Herr Weishaupt-Busse über Geschlechter und Sprache

„Da sind doch Frauen natürlich mit gemeint!“ Dieses Argument hört man häufig in Diskussionen zum Thema Gendern und geschlechtergerechter Sprache. Außerdem sei Sprache ja nur Sprache und an der Situation ändern würde das auch nichts.

Doch kann man dieses viel umstrittene Thema so einfach abhaken? In unserem neuen Podcast haben wir einen langjährigen Verfechter der gendergerechten Sprache mit ins Boot geholt: Den ehemaligen Deutsch-, Reli- und Verbindungslehrer Herr Weishaupt-Busse.

Viel Spaß beim Hören!

#06 – „Wenn wir jetzt nicht bereit dafür sind, wann dann?“ – Podcast mit Herr Bako GiPS online – Der Podcast

„Wenn solche schlimmen Taten passieren, ist das Schlimme daran nicht die Handlung der Täter, sondern das Schweigen der Mehrheit.“ Mit diesen Worten endet unser letzter Podcast für dieses Schuljahr. Wie von Euch gewünscht geht es in diesem Beitrag um das Thema Rassismus, Eurozentrismus und wie dies unseren Alltag begleitet. Mit dabei haben wir Herr Bako, der bekannt dafür ist, im Unterricht selbst auf die verstecktesten rassistischen Denkmuster hinzuweisen. Viel Spaß beim Zuhören!
  1. #06 – „Wenn wir jetzt nicht bereit dafür sind, wann dann?“ – Podcast mit Herr Bako
  2. #05 – Jung und Politisch – Warum Politik junge Menschen braucht!
  3. #04 – Gendern – über Gerechtigkeit und Sprache
  4. #03 – Städte der Zukunft
  5. #02 – Häuser aus dem 3D-Drucker?
Marija

Marija

4 Gedanken zu “Im Gespräch mit Herr Weishaupt-Busse über Geschlechter und Sprache

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.