Muttertag – aber wie ?

Muttertag – aber wie ?

In knapp einem Monat, am 14. Mai, ist Muttertag. Wir alle kennen diesen Tag, man bastelt im Kindergarten oder in der Schule etwas Kleines um das Mutterherz erstrahlen zu lassen. Nur viele wissen nicht wie es überhaupt zu diesem Tag kam. Immerhin war er nicht schon immer da. Sondern er wurde von einer liebenden Tochter eingeführt.  

Der Muttertag findet seinen Ursprung in den Vereinigten Staaten, ist demnach auch ein westlich geprägter Feiertag.

Ann Marie Jarvis gilt heute als Gründerin des Muttertags. Sie hat am zweiten Todestag ihrer Mutter am 12. Mai 1907 ein „Memorial Mothers Day Meeting“ veranstaltet. Ihr Ziel war allen Müttern Andacht zu widmen, ganz besonders ihrer eigenen. Durch 500 Nelken an der örtlichen Kirche brachten sie die Liebe zu ihren verstorbenen Müttern zum Ausdruck. Durch dieses Ereignis machte sich Anna Marie Jarvis zum Ziel einen offiziellen Muttertag zu schaffen.

Sie schrieb Briefe an Politiker, Geschäftsleute, Geistliche und Frauenvereine. Diese Bemühungen zeigten sich schnell, denn 1909 feierte man bereits den Muttertag in 45 Staaten in der USA. Schon im Jahr 1914 entschied dann der US-Kongress die „Joint Resolution Designating theSecond Sunday in May as Mother’s Day“. Und der Muttertag wurde im Jahr 1914 als offizieller national Feiertag das erste Mal gefeiert. 

In Deutschland fand der Muttertag erst später seinen Ursprung. 

Im Jahr 1922/23 wurden Blumengeschäfte das erste Mal mit Plakaten „Ehret die Mutter“ im Schaufenster präsentiert. 

In der DDR wurde der Muttertag nicht offiziell gefeiert, dennoch wurde aber der internationale Frauentag am 8. März eingeführt. Den ersten Muttertag feierte man in Deutschland dann 1950. Blumenläden dürfen an diesem Tag offen bleiben, für alle die diesen Tag möglicherweise vergessen könnten. In Baden-Württemberg gilt dies leider nicht, wenn der Muttertag auf einen gesetzlichen Feiertag fällt, wie im Jahr 2008 auf den Pfingstsonntag. Der nächste Muttertag der auf einen gesetzlichen Feiertag fällt wird im Jahr 2035 sein. Es dauert also noch eine Weile.

Folgt uns gerne auf Insta!

Emily Havlik

2 Gedanken zu “Muttertag – aber wie ?

  1. Soweit ich mich erinnern kann wurde der Muttertag von den Nationalsozialisten während dem dritten Reich eingeführt. Dort gab es dann auch das Mutterkreuz etc.
    Daran will man sich nur heute nicht mehr erinnern.
    Dieser Aspekt fehlt leider in dem Artikel

    1. Hallo Marie, danke für Ihre Kritik. Die Idee vom Muttertag wurde in den 1922er Jahren eingeführt. Während dem Nationalsozialismus wurde anschließend der eigentliche Muttertag eingeführt mit der Idee der „germanischen Herrenrasse“. Ich habe allerdings diesen Aspekt bewusst nicht in meinem Artikel erwähnt, da die Frauen früher als Gebärmaschinen und nicht als Frauen angesehen wurden. Diese Ideologie unterstütze ich nicht. Ich stimme Ihnen aber zu, dass man die Gräueltaten des Holocaust nicht vergessen sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert