Schülerinterview

Schülerinterview

1. Könntest du dich einmal kurz vorstellen. Wie heißt du, wie alt bist du, in welche klasse gehst du und was machst du gerne in deiner Freizeit? 

Ich bin Adule und bin 14 Jahre alt. Ich gehe in die 9a und in meiner Freizeit lese ich gerne oder gehe joggen 

Ich bin 17 Jahre alt, gehe in die J1 und schaue gerne Serien oder gehe mit Freunden raus.

Ich bin der Maximilian, bin 15 Jahre und bin aus der 9a. In meiner Freizeit gehe ich gerne mit Kumpels raus oder trainiere MMA. 

Mein Name ist Omar, ich bin 16 Jahre alt und bin jetzt in der neunten Klasse. Und meine Lieblings-Freizeitaktivitäten sind Basketball spielen und Videospiele spielen.

2. Bist du hier in Deutschland geboren, oder in einem anderen Land? Wenn du in einem anderen Land geboren bist, wie und weshalb bist du nach Deutschland gekommen?

Ich bin in Deutschland geboren 

Ja ich bin in Deutschland geboren.

Ich bin in Deutschland geboren. 

Am 2. Juni 2004 wurde ich in Saudi-Arabien, Riad, geboren. Aber Als ich 6 Jahre alt war, zog ich nach Dubai und da habe ich für ungefähr 10 Jahren gelebt. Im Jahr 2020 bin ich nach Deutschland gezogen da mein Vater in Deutschland eine Arbeitsstelle gefunden hat. 

Ich bin in Syrien geboren. Ich bin nach Deutschland gekommen, weil  ich vom Krieg geflohen bin.

3. Welche Nationalität(-en) besitzt du? 

Deutsch und Kurdisch (Meine Mutter und mein Vater sind beide Kurden). 

Die tamilische und deutsche Nationalität.

Die russische und die deutsche (Meine Mutter ist Russin und mein Vater ist Deutscher). 

Ich besitze die ägyptische Nationalität

Syrisch

4. Hast du schonmal aufgrund von deiner Nationalität Rassismus erfahren? Wenn ja, wie genau und in welcher Form? 

Nicht so wirklich, ich habe eigentlich keinen wirklichen Rassismus erfahren. Nur manchmal wurden halt witzige gemacht über Kurden 

Nein.

Ich habe noch nie Rassismus an mir erfahren oder gespürt.

Ich habe noch nie Rassismus in Deutschland bzw. Dubai erlebt.

Nein

5. Wenn du schon einmal Rassismus erfahren hast, wie bist du damit umgegangen? 

Ich habe die Person dann einfach ignoriert und da weitergemacht wo ich aufgehört habe 

Ich habe die Person ignoriert.

6. Fühlt ihr euch in Deutschland gerecht behandelt? 

Ja. Denn hier in Deutschland hat man die Chance auf ein besseres Leben, z.B wegen der kostenfreien Bildung.

Ja, ich fühle mich gerecht behandelt.

Ich fühle mich hier in Deutschland gerecht behandelt und ich finde auch meine Klassenkameraden*innen und meine Lehrer*innen sehr nett und hilfreich.

Ich finde mich meistens gerecht gehandelt. Manchmal kommt aber auch die eine oder andere Situation wo das nicht der Fall ist.

Zur Info: Einige Fragen wurden deshalb nur teilweise oder gar nicht beantwortet, da die Person keine Antwort geben wollte oder gegeben hat.

Rico & Christoph

Rico

Rico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.