Sind schlechte Noten das Ende? – Das sagt Herr Zimmermann!

Sind schlechte Noten das Ende? – Das sagt Herr Zimmermann!

Wahrscheinlich haben viele von uns schonmal schlechte Noten geschrieben bzw. Noten zurück bekommen mit denen wir nicht so zufrieden waren. Doch wie soll man mit dieser Situation umgehen?

Damit kennen sich am Besten die Lehrer/-innen aus, vor allem Lehrer die schon lange in diesem Beruf tätig sind.

Heute möchte ich euch Herr Zimmermann vorstellen. Wahrscheinlich kennen ihn bereits viele von euch.

Fangen wir erst mal mit persönlichen und einfachen Fragen an. 

Seit wann sind Sie an unserer Schule ? „Ich bin seit 2017 da.“

Was waren früher Ihre Lieblingsfächer ? „Naja, zum Beispiel, das sind die Fächer, die ich auch unterrichte. Vor allem Geschichte und Englisch, dann auch zum Teil GK und Deutsch hab ich auch gern gemocht.“

Können Sie auch andere Sprachen? „Nicht besonders gut. Ich kann französisch. Ich kann lesen, aber ich kann mich nicht wirklich auf französisch unterhalten. Ich musste im Studium viele lateinische Texte lesen, aber ich kann es natürlich nicht sprechen. Ich versuche ganz vorsichtig ein kleines bisschen arabisch zu lernen, aber das geht sehr sehr langsam.“

Wieso arabisch? „Weil erstens, mal was ganz anderes lernen und zweites, weil auch ich einfach ein paar Kontakte habe, die arabisch sprechen.“

Das ist voll cool!

„Das ist interessant, ja!“

Und jetzt ein paar Fragen über die Schule:

Wie waren Sie früher in der Schule? Waren Sie ein motivierter Schüler ? „Ich glaube, ich war schon motiviert für die Dinge, die mich interessiert haben, aber ich war jetzt niemand von dem man verlässlich die Hausaufgaben abschreiben konnte, sondern ich war schon eher schlecht mit Hausaufgaben und Ordnung halten, aber konnte mich dann immer so mit Talent über Wasser halten. Aber nicht in dem ich viel gearbeitet habe.“

Wahrscheinlich hatten alle von uns schon mal eine schlechte Note. Was empfehlen Sie uns in solchen Situationen ?

„Also es kommt bisschen auf die Klassenstufe drauf an, aber ich finde generell, dass Noten insgesamt zu wichtig genommen werden. Ich sag das auch immer wieder. Insbesondere den kleineren. Das interessiert niemanden, ob du in der Mathearbeit in der 8. Klasse eine ganz schlechte Note hattest oder in einzelnen Klausuren in der Oberstufe. Also wir müssen als Lehrer auch Schüler/innen auf ihre Probleme hinweisen, dass sie es das nächste Mal besser machen. Aber jetzt irgendwie ganz existentiellen Ängsten einer schlechten Note zu begegnen, davon halt ich gar nichts. Da machen sich die Schüler und auch die Eltern, grad im unteren Klassen viel viel viel zu viel Druck. Also der, der nicht gefährdet ist, sitzen zu bleiben, der darf ruhig die Noten ein bisschen gelassener halten. Die kriegen Rückmeldung, aber sie sind kein vernichtendes Urteil über Menschen und sie sind auch nicht so wichtig, wie sie genommen werden.“  

Was macht Ihnen am meisten Spaß am Lehrer sein? „Das ist sicher Vieles aber, ich glaube wichtig ist halt auch, dass man so viel menschliche Interaktion hat. Das ist natürlich schon eine positive Sache die Spaß macht und ich hab gerade lustigerweise mit meinem Englisch-LK Feedback-Runde gemacht und hab aus deren Feedback geleitet, dass sie mir vor den Herbstferien ausgegeben haben. Jemand hat geschrieben, die freuen sich für meine Begeisterung für die Themen und ich glaube, das merken viele auch, dass manche Themen, die wir dann durchgehen. Natürlich insbesondere mit den älteren Schülern, dass die einen auch bewegen. Man kann nicht über die Geschichte des British Empire, über den Ukraine-Krieg oder über den Umgang mit der Nazivergangenheit reden ohne emotional involviert zu sein. Und solche Themen wie eben auch viele Welten, die für das menschliche und für die Menschheit insgesamt wichtig sind, die jungen einigermaßen begeisterten Menschen beizubringen und nahezubringen. Das halte ich für wichtig und das involviert mich auch und das macht mir Freude.“ 

Somit kommen wir auch zum Ende unseres Interviews. 

Herzlichen Dank an Herr Zimmermann für das tolle Interview! 

Vor den Weihnachtsferien ist es für uns Schüler und Schülerinnen immer sehr stressig. Ich hoffe, dass ich für mein/e Mitschüler/innen durch dieses Interview etwas Stress vermeiden kann und viele neue und interessante Fakten über Herr Zimmermann berichten konnte. 

Folgt uns gerne auf Insta!

Lara Ergün

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert