Wenn man sich unseren Alltag anschaut, wird man in so gut wie allen Bereichen Aspekte der Digitalisierung finden. Mittlerweile hat fast jeder ein Handy und auch sonst wurden bereits seit einiger Zeit immer mehr Alltagsgegenstände digital. Allerdings ist die Digitalisierung bis jetzt an vielen, oder sogar den meisten Schulen in Deutschland, so auch am GiPS, noch nicht so wirklich angekommen.

Bisher wurden am GiPS in vielen Klassenräumen und für den größten Teil des Unterrichts Kreidetafeln und Tageslichtprojektoren genutzt, wie sie bereits zur Schulzeit vieler unserer Eltern eingesetzt wurden. In einigen anderen Räumen gab es bereits mal mehr mal weniger funktionierende Beamer, nur in einigen der Fachräume gibt es schon etwas länger Smartboards.

Dies sollte sich Ende des letzten Schuljahres ändern: 

Es wurden in den ersten Klassenräumen die normalen Tafeln durch Smartboards ersetzt, welche danach jedoch, aufgrund technischer Probleme, erstmal trotzdem nicht für den Unterricht genutzt werden konnten. Zu Beginn dieses Schuljahrs wurden nun in vielen weiteren Räumen nach und nach ebenfalls Smartboards installiert, die jetzt mehr Möglichkeiten für einen digitalisierten Unterricht bieten, ohne dass man jedes Mal, zum Beispiel für ein kurzes Video, den Raum wechseln muss.

Und auch für die Lehrer bieten sich mittlerweile, durch Tablets die von der Schule gestellt werden, deutlich mehr Möglichkeiten ihren Unterricht digitaler zu gestalten.

Jedoch gibt es bei der Digitalisierung und mit den ganzen neuen technischen Geräten an der Schule natürlich auch Probleme. Zum einen haben einige Lehrer noch Probleme die neuen Geräte zu nutzen und natürlich macht die Technik selber auch immer wieder Probleme. Vor allem durch teilweise veraltete Computer oder Laptops in den Räumen passiert es immer wieder, dass diese sich nicht mit den Smartboards verbinden lassen oder ähnliche Probleme auftreten.

Alles in allem ist das GiPS, trotz der Probleme die immer wieder mal vorkommen, durch die neuen Geräte jetzt einen großen Schritt weiter, wenn es um die Digitalisierung geht.

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