Was tun gegen Stress in der Schule?

Was tun gegen Stress in der Schule?

Die Klausurenphase fängt gerade bei vielen Schülern wieder an oder hat bereits angefangen, was häufig zu enormem Stress führt. Neben Hausaufgaben und Schule kommen in dieser Zeit noch das Lernen für teilweise mehrere Klassenarbeiten in der Woche und der damit einhergehende Leistungsdruck dazu, was schnell zu Überforderung führen kann. 

Der dadurch entstehende Stress kann sich auf viele unterschiedliche Weisen zeigen. Sowohl physische als auch psychische Symptome, wie Kopfschmerzen, aber auch Schlafstörungen, Konzentrationsprobleme und Anspannung können Anzeichen für erhöhten Stress sein.

Dieser ist zwar kurzfristig erstmal nicht schlimm, hält er aber länger an kann er unruhiger und sogar krank machen.

Aber wie kann man Stress in der Schule vermeiden?

1. Ausgleich schaffen

Neben der Schule und dem Lernen ist es wichtig sich Zeit für sich selbst zu ​​nehmen und Pausen vom Lernen zu machen, auch wenn Freizeit in so einer Zeit teilweise nicht möglich zu sein scheint, kann das die Konzentrationsfähigkeit wieder steigern, und das Lernen sogar effektiver machen. Besonders Bewegung an der frischen Luft tut auch dem Körper gut wenn man den ganzen Tag in der Schule sitzt.

2. Genug schlaf

Schlafmangel kann ebenfalls zu Stress führen oder diesen verstärken, zusätzlich ist ausreichend Schlaf wichtig für die Konzentration und hilft sich Dinge besser merken zu können.

3. Planung

Besonders in stressigen Phasen ist es wichtig einen Überblick zu behalten was alles erledigt werden muss. Gerade wenn man schon gestresst ist passiert es schnell Termine oder Aufgaben vergessen werden, was dann zu noch mehr Stress führt.

4. Rechtzeitig anfangen

Wenn man erst am Abend vor der Klassenarbeit anfängt zu lernen ist Stress fast unvermeidbar, daher ist es wichtig rechtzeitig mit dem lernen anzufangen, damit man für alle Themen genug Zeit hat und sowohl Schlaf als auch Freizeit trotzdem nicht zu kurz kommen. 

5. Ordnung schaffen

Auch Unordnung, vor allem am Ort an dem gelernt werden soll, kann zumindest unterbewusst für Stress sorgen, sollte also vermieden werden.

Folgt uns gerne auf Insta!

Lena Berghammer

Ein Gedanke zu “Was tun gegen Stress in der Schule?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert