Vanille, Schoko, Erdbeere, Pistazie oder doch lieber Stracciatella?

Vanille, Schoko, Erdbeere, Pistazie oder doch lieber Stracciatella?

Wenn sich Meeresrauschen, der Geruch von Sonnencreme und das Geräusch von Kindern, die Sandburgen bauen, vermischt, weiß man, dass man im Urlaub ist. Sich zu sonnen, zur Abkühlung ins Wasser zu gehen, Beachvolleyball zu spielen oder einfach mal ein Buch zu lesen – der Strandalltag scheint perfekt. Doch was kann ihn noch perfekter machen, als er eh schon ist? Richtig: ein Eis.

Ob Vanille, Schoko, Erdbeere, Pistazie oder Stracciatella – es gibt immer für jeden eine passende Sorte.

Hört man Eis und Urlaub denken wahrscheinlich viele auch direkt an Italien, doch ist das wirklich die Herkunft von dieser kalten Erfrischung?

Tatsächlich soll das Herkunftsland von Speiseeis das antike China sein, doch auch im antiken Griechenland war es anscheinend sehr beliebt. Und wie so vieles in der europäischen Antike verbreitete sich die Idee von der erfrischenden Delikatesse in ganz Europa, so auch im römischen Reich, in welchem das Speiseeis perfektioniert wurde. 

Das Eis am Stiel wiederum wurde auf einem ganz anderen Kontinent erfunden: In Nordamerika, besser gesagt in Amerika von einem gewissen Frank Epperson. Anscheinend kam er auf die Idee im Jahr 1905, patentieren ließ er sie jedoch erst im Jahr 1923 unter dem Namen „Popsicle“.

Währenddessen entstanden in Deutschland die ersten Eisdielen und auch die ersten Eismarken wurden gegründet, die teils heutzutage noch bekannt sind. 

Doch welche Arten von Eis gibt es überhaupt? Zu den Bekanntesten zählen wahrscheinlich das Wassereis, die Eiscreme, das Milcheis, Fruchteis und Softeis. Doch auch Sorbets zählt man dazu, wie auch Sojaeis. 

Ist man im Urlaub, ist die Auswahl an Eis immer riesig und man ist schnell überfordert. Woran kann man aber die Qualität des Eises von außerhalb erkennen? Grundsätzlich kann man sagen, dass jedes Eis mit einer sehr unnatürlichen Farbe und Eis, das „aufgetürmt“ ist, also eine gute Standfestigkeit hat, auch meist unnötige Inhaltsstoffe hat. Das Beste ist also das, das meist nicht am ansprechendsten aussieht. Dafür schmeckt es am besten.

Was ist denn eure Lieblings-Eissorte? Schreibt sie doch gerne in die Kommentare!

Folgt uns gerne auf Insta!

Amelie Ludwig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert