Deutsch oder Mathe – Welche Leistungsfächer sollte ich wählen?

Deutsch oder Mathe – Welche Leistungsfächer sollte ich wählen?

Spätestens in der 10. Klasse muss sich jeder entschieden haben – dabei ist die Wahl der Leistungsfächer nicht immer einfach. Was interessiert mich? Welche Stärken besitze ich? Über diese Fragen sollte man sich Gedanken gemacht haben, bevor man den Wahlzettel ausfüllt, denn er bestimmt den Unterricht für eure letzten zwei Schuljahre. 

Doch was hat es genau mit diesem Wahlzettel auf sich? Auf ihm findet ihr alle Fächer in einer Tabelle aufgelistet. Ihr könnt selbst entscheiden, welche Fächer ihr als Basiskurs oder als Leistungskurs eintragt. Wichtig dabei ist: Ihr müsst genau drei Leistungsfächer wählen, nicht mehr und nicht weniger. Zusätzlich dazu könnt ihr Fächer, die euch bisher nicht allzu viel Vergnügen beschert haben, abwählen. Doch übertreibt es nicht, denn am Schluss muss eine Mindestanzahl an Stunden pro Woche erreicht sein. Bei Fächern, die ihr abwählen möchtet, tragt ihr einfach nichts in die Tabelle ein. Der ausgefüllte Wahlzettel muss bis zu einem bestimmten Zeitpunkt im Sekretariat abgegeben werden. 

Nehmt euch Zeit und denkt gründlich über eure Wahl nach. Es empfiehlt sich nicht, die gleichen Leistungsfächer wie eure Freunde zu wählen oder wegen irgendwelchen Lehrern Fächer zu meiden. Um eure zukünftigen Leistungen abschätzen zu können, solltet ihr eure bisherigen Noten in den einzelnen Fächern vergleichen. 

Das folgende Interview gibt euch noch einen genaueren Einblick in die Wahl zwischen Mathe und Deutsch als Leistungsfächer. Befragt wurden zwei ehemalige Abiturienten des GiPS, die den Mathe-LK wählten: 

Warum hast du dich für den Mathe-LK entschieden?

1) Mathe hat mir schon seit der 5. Klasse Spaß gemacht und war nie wirklich schwer für mich. 

2) Weil mir Mathe mehr Spaß gemacht hat als Deutsch und ich nur eins von beiden im mündlichen Abitur haben wollte. Außerdem waren meine Noten auch sehr gut. 

Was würdest du Schüler*innen raten/mitgeben, die ebenfalls den Mathe-LK wählen möchten?

1) Nur wenn man mit Aufgaben übt, bekommt man gute Noten. In Mathe sind Lernzettel nicht so wichtig, sondern das Üben mit Aufgaben. Je mehr, desto besser! 

2) Es ist nicht aus dem Grund „So muss ich nicht in Mathe mündlich“ zu wählen, denn die schriftliche Prüfung ist viel schwerer und in den zwei Oberstufe-Jahren hat man es als LK, also zählt es auch in der Zeit schon besonders viel in die Endnote rein. Im Zweifelsfall lieber Deutsch als LK wählen. Wenn man aber vorher immer gute bis sehr gute Noten hatte und Mathe als Fach einem so viel Spaß macht, dass man bereit ist, intensiv dafür zu lernen und auch immer versucht dranzubleiben und Hausaufgaben regelmäßig macht etc. ist Mathe als LK die richtige Wahl. 

Würdest du den Mathe-LK weiterempfehlen?

1) Ja, wenn man in Mathe gut ist, auf jeden Fall. Wenn man es nur wählt, weil man denkt, dass der Arbeitsaufwand geringer ist als z. B. in Deutsch, dann auf keinen Fall. Dann sollte man lieber Deutsch wählen, weil in der Abiturprüfung in Mathe ist es nicht so einfach 1 Punkt zu erreichen, wenn man nicht gut in Mathe ist. In Deutsch ist das einfacher. 

2) An in Mathe gute oder sehr gute Schüler würde ich es weiterempfehlen. Ich würde es jedenfalls wieder wählen, weil es mir Spaß gemacht hat und ich nicht so viel lesen und fast nie Aufsätze schreiben musste, was in Deutsch der Fall wäre. Allerdings sollte man diese Wahl gut durchdenken, denn in unserem Jahrgang lag es bei praktisch allen, die das Abitur nicht geschafft haben, am gewählten Mathe-LK… Man sollte es also nicht einfach nur wählen, weil es der/die beste Freund*in auch macht.

Folgt uns gerne auf Insta!

Felix Borst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert