Die SMV Tagung im Jugendhaus Süd

Die SMV Tagung im Jugendhaus Süd

Am 12. und 13. Oktober traf sich unser SMV Team, um die schulischen Ereignisse im kommenden Schuljahr zu besprechen und wir waren dabei!

Dabei haben wir auch einige der Schüler und Schülerinnen befragt, die Teil der SMV sind, also lest bis zum Ende, um zu erfahren, wer an welchem Event arbeitet.

Aber was ist das eigentlich, die SMV Tagung?

Die SMV Tagung findet jährlich statt, denn ohne diese könnte man sich die spannenden Events, wie z.B. den Weihnachtsbasar oder die Mottotage gar nicht vorstellen. Nicht nur die Klassen-, Kurs- und Schülersprecher/-innen beteiligen sich an der Organisation solcher Aktivitäten, sondern es gibt auch freiwillige Schüler und Schülerinnen, die gerne daran mitwirken.

Während der Tagung setzen sich die Mitglieder zusammen und besprechen zunächst, wie das letzte Jahr vergangen ist. Fragen wie: “Wie war der Weihnachtsbasar?“ „Können die Mottotage gut umgesetzt werden?” werden an die Runde gestellt, um über diese reflektieren zu können. Es wird also immer versucht, ein noch spannenderes Jahr voller Aktivitäten zu ermöglichen.

Danach treffen sich die Schüler und Schülerinnen in ihren Workshops und fangen an, die Organisation der einzelnen Projekte zu planen.

Kommen wir nun zu ein paar der diesjährigen Workshops und Mitglieder unserer SMV.

Das sind die diesjährigen Verbindungslehrer: Herr Zimmermann und Frau Merk. Sie unterstützen die Schüler und Schülerinnen während der Projekte.

Hier seht ihr Mehmet Özkara (10b)und Lennox Pointner(10c), unsere neuen Schülersprecher. Sie vertreten die Meinungen, Gedanken und Ideen der Schüler und Schülerinnen.

Jakob Martens aus der 8c (hier: vierter von links, vorne) ist Klassen- und Mittelstufensprecher und beteiligt sich am Projekt “Schule als Staat”. Dabei soll die Schule eine Woche lang als Staat fungieren. Auch wenn dieser Workshop die letzten Jahre schwer umsetzbar war, ist er zuversichtlich, dass das Projekt dieses Jahr stattfinden wird.

Der ehemalige Schülersprecher Ihsan Ertas aus der Klasse 10c engagiert sich auch dieses Jahr in der SMV. Er ist der Leiter des Sporttages und setzt sich dafür ein, dass dieser stattfindet. Leicht angedeutet wurde uns gegenüber auch, dass ein Turnier nicht nur innerhalb unserer Schule, sondern auch gegen andere Schulen stattfinden soll.

Ein anderer Workshop ist der “Stille Raum“, hier 2 der Beteiligten: Angelina Angelo(J1) und Dilsuz Jumayeva(10c). Durch dieses Projekt möchten die Mitglieder den Schülern und Schülerinnen einen Raum bieten, wo sie in stressigen Situationen zur Ruhe kommen können.

Neben den vielen Planungen und Diskussionen innerhalb der Workshops wurde natürlich auch immer wieder gechillt und die unterrichtsfreien Tage genossen. Am Ende wurde noch zusammen gekocht, sodass die Tagung mit einer leckeren Mahlzeit beendet wurde.

Und damit auf ein erfolgreiches Schuljahr!

(Alle Bilder wurden von Dyani Weitzel gemacht.)

Folgt uns gerne auf Insta!

Thiya Ravindran

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert