Fasching oder Karneval ?

Fasching oder Karneval ?

Viele bunte Wägen, verkleidete Menschen und stundenlange Festzüge durch die ganze Stadt, das ist Fasching… oder doch Karneval ? 

Doch warum verkleiden wir uns eigentlich ? Die einen meinen, dass man mit gruseligen Masken die bösen Geister des Winters vertreiben will und mit Trommellärm und Umzügen den Frühling erwecken möchte. 

Doch es gibt auch noch einen anderen Grund, warum Fasching gefeiert wird. Es soll die vierzigtägige Fastenzeit vor Ostern einleiten, die am Aschermittwoch beginnt. Bevor man den köstlichen Speisen und dem Alkohol entsagt, soll noch einmal ordentlich gefeiert und gegessen werden. Kein Wunder, dass Fasching so gern gefeiert wird.  

Ein kleiner Fun Fact am Rande: 

Am Donnerstag vor Aschermittwoch, auch bekannt als Weiberfastnacht, ist es Brauch, dass die Frauen den Männern die Krawatten abschneiden. Hört sich erstmal absurd an, doch hat eine besondere Bedeutung. Der Ursprung dieser Traditionstammt aus einer Zeit, in der die Frauen gegenüber den Männern in vielerlei Hinsicht Nachteile besaßen. Einmal im Jahr schnitten sie ihnen deshalb die Krawatte ab, um ihnen einen Teil der Macht zu rauben. So laufen die Männer nur noch mit einem Krawattenstupf herum, wofür sie mit einem Bützchen (Küsschen) entschädigt werden. 

Doch wo könnt ihr an Faschingsumzügen teilnehmen ? 

Der Faschingsumzug in Stuttgart gilt mit etwa 100.000 Besuchern als größter in Baden-Württemberg. Zum großen Stuttgarter Faschingsumzug kommen die Guggenmusiker, Narrenzüge, Spielmannszüge, Garden und Tanzmariechen aus dem ganzen Land. Der große Umzug findet um 14 Uhr am 13.02 statt.

In Nordrhein-Westfaalen nennt man die närrische Zeit Karneval. In Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg wird dagegen Fastnacht gefeiert, während es in Bayern und Sachsen als Fasching bekannt ist. 

Doch wie nennt ihr es? Fasching, Karneval oder Fastnacht ? Und als was verkleidet ihr euch dieses Jahr ? Als Hexe, Clown wie Frau Knapp oder als Superheld?  

Schreibt es uns in die Kommentare. Und seid gespannt auf unsere nächsten Artikel.

(Bild von Angelina Angelo von Frau Knapp)

Folgt uns gerne auf Insta!

Angelina Angelo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert