Lebensweisheiten während des Ethikunterrichts?

Lebensweisheiten während des Ethikunterrichts?

Jeden Morgen in aller Frühe aufstehen, sich beeilen, um den Bus noch zu kriegen und gestresst zur Schule anzukommen. Dann sitzt man einfach vor sich hin, lernt Dinge, die man gleich wieder vergisst und das mehrere Stunden lang. Irgendwann geht man nach Hause, um der Monotonie zu entkommen, muss aber dann noch Hausaufgaben machen und schließlich noch für die kommenden Arbeiten lernen. Und das selbe Spiel Tag für Tag… 
Doch hat das alles einen Zweck? Die lange Zeit, die wir in der Schule verbringen und in der wir uns mit verschiedenen Themenbereichen beschäftigen, ist sie wirklich so lehrreich, wie man behauptet?

Klar, es ist wichtig, dass man sich so viel wie möglich Wissen aneignet, sodass man, egal welchen Beruf man auswählen wird, die dafür notwendigen Grundlagen hat. Das hat natürlich auch Vorteile für das Leben, wie beispielsweise das Aneignen verschiedener Kompetenzen.

Neben diesen ganzen Themen gibt es jedoch auch mal Schulstunden, wo man sich wirklich mit dem Leben beschäftigt. Wie handele ich in bestimmten Situationen, was erwartet mich auf das Leben nach der Schule, was sollte ich in meinem Werdegang beachten? Solche Fragen und viele mehr werden ab und zu auch mal im Unterricht angesprochen.

Deshalb haben wir euch folgende Frage gestellt: Bei welchem/-r Lehrer/in lernt man fürs Leben?

Den dritten Platz belegt Frau Geiser, die mit ihrem sehr respektvollen Auftreten Schüler und Schülerinnen nicht nur beim Erkennen ethischer Probleme hilft, sondern auch Weisheiten fürs Leben mitteilt. Im Unterricht werden also nicht nur Lektüren und Philosophen unter die Lupe genommen, sondern auch das Leben selbst, wo man sicher davon ausgehen kann, dass Frau Geiser hinter einem steht.

Mit seinem entspannten und humorvollen Unterricht, seiner wohlbekannten Unpünktlichkeit und seinem von Schülern und Schülerinnen geliebten Humor, ist Herr Novak nicht nur dafür bekannt, sondern auch für seine Ratschläge fürs Leben. Als Ethiklehrer bringt er ebenfalls die Schüler nicht nur zum philosophischen Denken, sondern kümmert sich auch darum, dass man auch genug davon ins Leben mitnimmt.

Jedoch bleibt der Unterricht von Herr Bako unbesiegbar, denn er belegt den ersten Platz, wenn es um lehrreiche Stunden fürs Leben geht. Mit den Fächern Gemeinschaftskunde und WBS bringt er uns nicht nur das deutsche Politik- und Wirtschaftssystem bei, sondern rührt uns ebenfalls mit seinen persönlichen Erfahrungen und hilft uns, stets den richtigen Weg einzuschlagen. Man kann sich also nicht nur auf allgemeinbildende Stunden verlassen, sondern kann immer davon ausgehen, dass man besonders bei seinem Unterricht mit mehr Wissen fürs Leben nach Hause gehen kann.

Es wurden auch andere Lehrer und Lehrerinnen erwähnt, die ihr sogar mit Beispielen begründet habt. Sei es das allgemeinbildende 4-Ecken-Spiel von Herr Grunwald, die hilfreichen Stunden von Herrn Groß, die mit Weisheiten geprägten Stunden mit Frau Pläcking, Frau Tsiakalou und Frau Szillat, alle Lehrer und Lehrerinnen bemühen sich sehr, sodass wir einiges fürs Leben mitnehmen können.

Folgt uns gerne auf Insta!

Thiya Ravindran

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert